Frau bei Raubversuch angeschossen – aktuelle oberösterreichische Polizeimeldungen

Bezirk Kirchdorf

Zu einem versuchten schweren Raub durch einen bis dato Unbekannten kam es am 12. Februar 2023 gegen 18:45 Uhr im Gemeindegebiet von Kirchdorf an der Krems. Eine 63-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf ging gerade mit ihrem Hund im Stadtpark spazieren, als sie plötzlich Schritte hinter sich hörte. Sie drehte sich um und ein noch unbekannter Jugendlicher forderte Geld von ihr. Seiner Forderung Nachdruck verlieh er, indem er ihr eine Pistole – vermutlich eine Gasdruckpistole – vorhielt. Nachdem die Frau zu verstehen gab, dass sie kein Geld dabeihabe, gab der Jugendliche aus einer Entfernung von rund drei Metern einen Schuss auf sie ab. Dieser streifte sie am Kopf. Die 63-Jährige hörte dabei keinen Schussknall, sondern ein Zischen. Daraufhin forderte der Unbekannte die Herausgabe von Handy und Schlüssel, woraufhin die Frau nicht mehr reagierte, sich umdrehte und weiter den Park hinunter ging. Der Jugendliche ließ aber nicht von ihr ab, sondern überholte sie und schoss ihr aus etwa einem Meter Entfernung ins Gesicht. Die Frau ging weiter, um auf die Straße außerhalb des Parks zu gelangen. Dabei gab der Unbekannte weitere Schüsse ab, von denen sie einer an der Schulter traf. Als die Frau beim Ausgang des Parks angelangt war, kehrte der Täter um und verließ die Örtlichkeit. Am Nachhauseweg verständigte die 63-Jährige ihre Tochter, welche die Einsatzkräfte alarmierte. Das Opfer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Kirchdorf an der Krems eingeliefert, wo ihr eine 4,5mm große Bleikugel aus der Wange entfernt wurde.Den Täter beschrieb sie als männlich, jugendlich, 170 bis 180cm groß und schlank. Bekleidet war er mit dunkelblauer Jacke, dunklen Jeans und dunkelgrauer Haube. Zuvor sei der Täter in Begleitung eines weiteren Jugendlichen an ihr vorbeigegangen. Dieser war von gleicher Statur und bekleidet mit einer weißen Jacke mit dunkelblauen Streifen und einem Schriftzug an den Ärmeln, trug dunkle Jeans und eine Haube. Eine umgehend eingeleitete intensive Fahndung verlief bislang negativ. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kirchdorf unter der Telefonnummer 059133 4120 entgegen.

Mann mittels „Love Scam“ betrogen
Bezirk Linz-Land

Um sein Geld gebracht wurde ein hilfsbereiter 29-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land im Zeitraum zwischen Oktober 2022 und Anfang Februar dieses Jahres. Im Internet hatte er eine vermeintliche Dame kennengelernt. Für ein angebliches pornographisches Video von der Dame überwies der Mann Geld. Ein derartiges Video wurde ihm jedoch nie zugeschickt. Weil sie laut eigenen Angaben noch weiteres Geld für Arzt-, Gas-, und Wohnungsrechnungen benötigte, überwies der Mann weitere Male, bis schließlich eine Gesamtsumme im sechsstelligen Eurobereich zusammenkam. Sogar ein Rückzahlungsplan wurde dem 29-Jährigen übermittelt, um diesen im guten Glauben zu lassen. Eine tatsächliche Rückzahlung erfolgte jedoch nicht.

Präventionstipps der Polizei:– Verhalten Sie sich im Internet stets misstrauisch, vor allem bei Geldforderungen.– Lassen Sie sich für irgendwelche Verhaltensweise niemals – vor allem zeitlich – unter Druck setzen– Halten Sie stets Rücksprache mit Freunden oder Verwandten, sobald Sie nur den leisesten Verdacht haben bzw. kontaktieren Sie die Polizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.