Köpferollen in der Ukraine geht weiter: Korrupter Militärbeamter gefeuert

Politik
Köpferollen in der Ukraine geht weiter: Korrupter Militärbeamter gefeuert

Immer mehr Korruption wird derzeit in der Ukraine aufgedeckt. Die Entlassungen aus den hohen Rängen rund um Präsident Wolodomyr Selenskyj gehen weiter. Nun muss der Direktor der Einkaufsabteilung des Verteidigungsministeriums den Hut nehmen.

Martina Bauer
25. Jänner 2023 15:19

Aufgrund eines Korruptionsverdachts kam es zu Untersuchungen im ukrainischen Verteidigungsministerium (eXXpress berichtete), nun erfolgte eine weitere Entlassung. Gehen musste mit Bohdan Chmelyzkyj ein ranghoher Beamter. Er war der Direktor der Einkaufsabteilung. Das teilte die Chefin des Ausschusses für Korruptionsbekämpfung im ukrainischen Parlament, Anastassija Radina via Facebook mit. Die Begründung: Er hätte überteuerte Lebensmittel eingekauft.

Überteuert: Lebensmitteleinkäufe für 300 Millionen Euro

Minister Olexij Resnikow hat zunächst versucht, den Fall zurückzuweisen, musste nun aber „Fehler“ einräumen, die bei einigen Verträgen passiert sein sollen. Diese „Fehler“ werden immerhin mit kolportierten 300 Millionen Euro für Essen beziffert, das noch dazu nicht für Soldaten, sondern für die Verpflegung im Hinterland gedacht war. Mittlerweile gab es in der Ukraine bereits mehrere Entlassungen aufgrund von Korruptionsfällen, wie der eXXpress berichtete. Wobei der Vize-Verteidigungsminister Wjatscheslaw Schapowalow von selbst zurück getreten ist.

Das könnte Sie auch interessieren

News
Letzte Generation plant noch größere Klebe-Aktionen in Wien: „Müssen lästig sein“
Politik
Verschärfung der Strafen: Türkis-Grün will mit Online-Kindesmissbrauch aufräumen
Advertorial
Hagelversicherung: Europaweit Pionier in der Nutzung von ESA-Satellitendaten
Lifestyle
Zu Putin-freundlich: Nächster Streit um Auftritt von Anna Netrebko!
Sport
Rublew chancenlos: Djokovic souverän im Halbfinale der Australian Open
Kolumne
Bernhard Heinzlmaier: Die Wiener Maskensünderjagd und ihr tieferer Sinn
Lebensgefahr! Schäferhunde des Enkels zerfleischten Oma
Gegen den Willen der Mehrheit: Berlin liefert Selenskyj Leopard-2-Panzer
Economy
Kein Rückzug im großen Stil: Nur 120 Unternehmen haben Russland verlassen
Lifestyle
Scheidung! Pop-Legende Peter Maffay verliert Millionen
84. Sieg: Shiffrin legt bei Riesentorlauf am Kronplatz nach
Christian Ortner: Pippi Langstrumpf im Klima-Ministerium
Ukrainische Bristol-Schläger: Brisanter Fall liegt jetzt bei der Justiz!
Panzer aus der EU für die Front in der Ukraine: Die wahren Zahlen der Lieferungen
Jetzt auch Biontech! Top-Unternehmen flüchten aus Deutschland
Achtung, Untreue-Alarm: In diesen zwei Städten hält nur jede zweite Ehe
Sie hat es geschafft: Shiffrin stellt mit 83. Weltcup-Sieg neuen Rekord auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.