Baerbock in Video: Hat Deutschlands Außenministerin eben Russland den Krieg erklärt?

Politik
Baerbock in Video: Hat Deutschlands Außenministerin eben Russland den Krieg erklärt?

Eine Kriegserklärung aus Versehen – das gab‘s in der Geschichte noch nie: Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) dürfte das aber geschafft haben, wie jetzt ein Video zeigt.

Redaktion
25. Jänner 2023 18:42

Die Debatte über die Lieferung der Leopard-2-Panzer aus Deutschland an die Ukraine sorgte zuletzt für viel Diskussionsstoff. So auch bei der jüngsten Parlamentarischen Versammlung des Europarats in Straßburg. “Ich habe es bereits in den letzten Tagen mehrfach betont. Ja, wir müssen mehr tun, um die Ukraine zu verteidigen”, erklärte Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock und warnte vor Schuldzuweisungen innerhalb Europas. Ihr nächster Satz war dabei offenbar nicht ganz durchdacht. “Wir führen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander”, meinte Baerbock.

„WIR führen keinen Krieg“

Die Aussage sorgte in den sozialen Netzen sowohl für Verwunderung, als auch für Entsetzen. “Nein Frau Außenministerin, WIR führen keinen Krieg gegen Russland!”, schrieb ein wütender Twitter-Nutzer. “Das wäre mir neu, Frau Baerbock”, ergänzte ein weiterer. “Wenn wir Russland schon den Krieg erklären, dann wäre es zumindest schön, wenn das nicht aus Versehen passiert”, liest man zudem.

Das könnte Sie auch interessieren

News
Weltweite Netzwerkstörungen: Microsoft-Dienste über Stunden lahmgelegt
Politik
Druck auf Zadic wächst: Sogar „Financial Times“ kritisiert Österreichs Justiz
Advertorial
Hagelversicherung: Europaweit Pionier in der Nutzung von ESA-Satellitendaten
Lifestyle
Zu Putin-freundlich: Nächster Streit um Auftritt von Anna Netrebko!
Sport
Russland-Flagge und Putin-Sprechchöre bei Djokovic-Sieg in Australien
Kolumne
Bernhard Heinzlmaier: Die Wiener Maskensünderjagd und ihr tieferer Sinn
Nächster Theater-Skandal: Jüdischer Orchester-Chef mit Antisemitismus weggemobbt
Eine Staatsanwaltschaft erleidet permanent Niederlagen – und Zadic schweigt
Wilde Sex- und Drogenexzesse! Brad Pitt packt über „Babylon“-Dreh aus
Christian Ortner: Pippi Langstrumpf im Klima-Ministerium
Die Jagd auf Mirnesa S. hat ein Ende: Mutmaßliche Millionen-Diebin gefasst
Kampfpause: Ukrainische Soldaten drängeln sich im Feld-Jacuzzi
Economy
„Inflation viel zu hoch“: EZB behält Zinserhöhungskurs bei
Selenskyj spricht Klartext: „Keine russischen Sportler bei Olympia 2024“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.