Kubacki siegt bei Garmisch-Qualifikation, Fettner wird Fünfter

Sport
Kubacki siegt bei Garmisch-Qualifikation, Fettner wird Fünfter

Mit dem Sieg in der Qualifikation in Garmisch-Partenkirchen hat sich der Pole Dawid Kubacki die beste Ausgangslage für das Neujahrsspringen gesichert. Doch auch die ÖSV-Adler wollen angreifen: Manuel Fettner holte als bester Österreicher Platz fünf.

Redaktion
31. Dezember 2022 16:02

Der Pole Dawid Kubacki hat die Qualifikation für das Neujahrsspringen der Vierschanzen-Tournee in Garmisch-Partenkirchen gewonnen. Der Weltcup-Spitzenreiter siegte am Samstag vor 9.000 Zuschauern mit einem Flug auf 140,5 m vor den Slowenen Anze Lanisek und Timi Zajc. Stefan Kraft hielt sich ein Jahr nach seinem Quali-Aus an gleicher Stelle als Elfter schadlos. Bester Österreicher war Manuel Fettner unmittelbar vor Oberstdorf-Dominator Halvor Egner Granerud auf Platz fünf.

Daniel Tschofenig wurde Achter, Michael Hayböck komplettierte an der zwölften Stelle ein starkes ÖSV-Abschneiden. Alle sieben Österreicher überstanden den Cut der besten 50 und sind am Sonntag in den K.o.-Duellen mit dabei.

„Sehr positives Gefühl“

Fettner meinte, er könne das Jahr mit einem sehr positiven Gefühl abschließen. “Es war ein cooler Tag auf der Schanze. Ich war immer gut dabei, ich bin sehr zufrieden”, sagte der Routinier im ORF-Interview. Der in Oberstdorf fünftplatzierte Kraft sprach von einem sehr soliden Tag. “Ich bin gut hineingekommen, es war sicher noch nicht besonders. Wenn ich mich morgen körperlich noch besser fühle, bin ich guter Dinge”, so der Weltmeister.

Das könnte Sie auch interessieren

News
Gebete wurden erhört: Benedikt XVI. geht es wieder ein klein wenig besser
Politik
Krimi um den Wien-Energie-Skandal: Finanzstadtrat Hanke verspricht zu kooperieren
Economy
Musk, Zuckerberg, Bezos und Co. haben heuer 1,4 Billionen Dollar verzockt
Lifestyle
Prosit Neujahr! Das sind die besten Silvester-Locations in Wien
Sport
120.000 Dollar fürs Binden der Schuhbänder: Puma machte Pelé zur Werbe-Ikone
Kolumne
Rudolf Öller: Ein Prosit!
Influencer Andrew Tate: Gericht verhängt 30 Tage U-Haft
EU will die Milliarden-Zahlung Österreichs verheimlichen – „weil das den Rechten hilft“
Kein Europäer unter den Top 10: Das sind die wertvollsten Unternehmen der Welt
Bewegende Momente: Pelé-Tochter berichtet aus dem Krankenhaus
Daniela Holzinger: Die große Energie-Abzocke und Dächer aus purem Gold.
Tragödie bei Kitzbühel: Zwei deutsche Jugendliche (17) starben bei Skiunfall
Dramatik pur im Wien-Energie-Krimi: Ludwigs Handy wird durchsucht
Tesla im freien Fall: Aktie stürzt weiter ab – nur mehr 109 US-Dollar wert
Heimsieg in Villach: Pinkelnig gewinnt auch zweiten Skisprung-Bewerb

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.