Das Ende von Google? – Revolutionärer Bot “ChatGPT” macht Suchmaschinen überflüssig

Economy
Das Ende von Google? – Revolutionärer Bot „ChatGPT“ macht Suchmaschinen überflüssig

Der experimentelle Bot namens ChatGPT bereitet Google schlaflose Nächte. Wenn ihm Fragen gestellt werden, gibt er relevante und einfache Antworten – anstatt eine Liste von Internet-Links auszuspucken. Er kann sogar selbständig Ideen generieren. Das Ende der klassischen Suchmaschine?

Rene Rabeder
26. Dezember 2022 11:45

Die Veröffentlichung von ChatGPT veranlasste die Google-Geschäftsführung, einen “Code Red” auszurufen. Einige befürchten, dass das Unternehmen auf seinen letzten Moment zusteuert, die Ankunft eines enormen technologischen Wandels, der das Geschäft auf den Kopf stellen könnte.

Der Albtraum des Silicon-Valley wird wahr

Seit mehr als 20 Jahren ist die Google-Suchmaschine das wichtigste Tor zum Internet für die Welt. Aber mit einer neuen Art von Chatbot-Technologie, die sich anschickt, traditionelle Suchmaschinen neu zu erfinden oder sogar zu ersetzen, könnte Google die erste ernsthafte Bedrohung für sein Haupt-Suchgeschäft darstellen.

ChatGPT wurde von einem Forschungslabor namens OpenAI entwickelt, das auf Technologien und Wissen zurückgreift, die von Google und vielen anderen Unternehmen mitentwickelt wurden. Tatsächlich wurde die Kerntechnologie hinter ChatGPT von Forschern bei Google entwickelt.

Der Chatbot kann viel mehr als einfach nur Links ausspucken
Google muss isch entscheiden

“Kein Unternehmen ist unbesiegbar, alle sind verwundbar”, sagte Margaret O’Mara, Professorin an der University of Washington, die sich auf die Geschichte des Silicon Valley spezialisiert hat. “Für Unternehmen, die mit einer marktbestimmenden Sache außerordentlich erfolgreich geworden sind, ist es schwer, einen zweiten Akt mit etwas völlig anderem zu haben.”

Nach Ansicht von Branchenexperten wird Google letztendlich entscheiden müssen, ob es seine Suchmaschine überarbeiten und einen Chatbot als Gesicht seines Flaggschiffdienstes einbauen (oder sich zu einem solchen entwickeln) wird.

Das könnte Sie auch interessieren

eXXpressTV
TV-Medicus: Millionen Impfdosen gegen Corona, aber kein Antibiotika
Politik
Ukraine startet Drohnen-Angriff auf Militärflugplatz in Russland: Drei Tote
Economy
Schlechtestes Jahr für Musk: Die dramatische Tesla-Talfahrt
Lifestyle
König Charles wirft seinen Bruder Prinz Andrew aus dem Palast
Sport
Bischt du deppert!? – Fan aus dem Oman bietet eine Million für Umhang von Lionel Messi
Kolumne
Christian Ortner: Weg mit den Masken!
News
Frohe Weihnachten für Klima-Terroristen: „Letzte Generation“ sammelt 500.000 €
Politik
Platz 4 in der EU: Heuer 106.000 Asylanträge in Österreich
Sein ganzer Text – so tobte der ORF-Wettermoderator auf Twitter: „Sie sind doof“
Sport
Frankreichs Weltmeister Matuidi (35) beendet seine Karriere
„Die Schlange“ ist in Paris gelandet: Serienmörder Charles Sobhraj wieder frei
EU setzt Orban und Ungarn weiter unter Druck: 22 Milliarden Euro liegen auf Eis
Top-Experte Sinn fordert andere Energiepolitik – damit Deutschland überlebt
Ivana: Der schönste WM-Fan jetzt im Pyjama!
Erfolgscoach Ranieri nach 31 Jahren Pause zurück bei Cagliari

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.