Massenbrechdurchfall in Vorarlberger Ferienheim – Heim geräumt

Massenbrechdurchfall in Vorarlberger Ferienheim

Heim geräumt

Weil fast ein Drittel der 100 Kinder an Brechdurchfall erkrankt war, hat am Wochenende das Vorarlberger Ferienheim Oberbildstein (Bez. Bregenz) geräumt werden müssen.

Teilen auf FacebookTeilen auf TwitterTeilen auf WhatsAppPer E-Mail teilen

Bregenz, 16. August 2022 | 18 der Kinder wurden ins Krankenhaus gebracht, 13 davon mit Infusionen behandelt, berichtete am Dienstag ORF Radio Vorarlberg unter Bezugnahme auf Willi Oberfrank, den Obmann des Vereins, der das Haus führt. Mittlerweile geht es allen Kindern wieder gut, das Ferienheim ist wieder geöffnet.

Vorsichtsmaßnahme: Heim geschlossen

In der Nacht von Freitag auf Samstag klagten mehrere Kinder über Übelkeit und mussten sich übergeben. Die Heimleitung rief die Rettung und informierte die Behörden. Der Verdacht auf Noroviren bestätigte sich allerdings nicht. Es habe sich um einen “klassischen Magen-Darm-Infekt” gehandelt, so Christian Bernhard von der Landessanitätsdirektion.

Als Vorsichtsmaßnahme wurde die Schließung des Heims angeordnet, nach einer Desinfektion über das Wochenende wurde es wieder in Betrieb genommen. In den Sommerferien werden vier Turnusse zu jeweils zwei Wochen abgehalten. Pro Turnus werden 100 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren aufgenommen.

(apa/bf)

Titelbild: pixabay

Wir geben rund einer halben Million Menschen im Monat die Möglichkeit, sich über Österreich und die Welt zu informieren – gratis, denn wir sind überzeugt, dass möglichst viele Menschen Zugang zu unabhängiger Berichterstattung haben sollen.
Doch unsere Arbeit kostet Geld. Hinter ZackZack steht kein Oligarch, keine Presseförderung und kein Inseratengeld der Regierung. Genau das ist unsere Stärke.

Jetzt ist die richtige Zeit, uns zu unterstützen. Wenn du dir nur gelegentlich einen Beitrag leisten kannst, ermöglichst du damit jetzt gleich unabhängigen Journalismus. Wenn du kannst, werde Mitglied im ZackZack-Club! Das ist eine Investition in die Zukunft von Demokratie und Freiheit. Danke.

Jetzt Spenden
Jetzt Mitglied werden

Lesen Sie auch
Fünf Gründe, warum wir weinen

https://zackzack.at/wp-content/uploads/2022/08/adele.jpg
500
1000
Pia Miller-Aichholz

https://zackzack.at/wp-content/uploads/2021/06/Logo-Header-01.png

Pia Miller-Aichholz2022-08-16 11:12:542022-08-16 14:09:23Fünf Gründe, warum wir weinenUnpersonenschutz
https://zackzack.at/wp-content/uploads/2021/04/pilzamsonntag2-1.jpg
Peter Pilz
Peter Pilz2022-08-14 08:54:142022-08-16 11:00:51Unpersonenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.