Wachauer Radmarathon 2016

Mitte Juli, das bedeutet traditionell der Radmarathon in der Wachau steht an. Unser Team war heute auf allen Strecken vertreten! Karl und Natalie bei der Genuss Tour über 50 Kilometer. Philipp, Anna, Josef, Karl, Markus und ich bewältigten die 99Kilometer des Raiffeisen Power Radmarathons. Einzig Otto und Markus machten sich auf den Weg der langen Krone-Champions Runde über 161 Kilometer mit dem Jauerling.

Vor 2 Wochen ging für mich die Tour Transalp zu Ende. Somit war für mich genug Zeit um mich von den Strapazen zu erholen. Philipp und ich kamen mit der ersten Gruppe gut über die ersten Hügel. Obwohl im Feld relativ hektisch gefahren wurde, war das Tempo in der ersten Hälfte des Rennens eher mäßig. Deshalb versuchten einige Fahrer mit Attacken das Tempo zu erhöhen. Auch Philipp versuchte sein Glück, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. So wurde im Weitental wieder gebummelt, was aus Erfahrung der letzten Jahre sehr ungewöhnlich war.

Ca. 10 km vor dem Ziel setzte ich dann alles auf eine Karte, da ich wusste im Sprint gegen Andi Tiefenböck keine Chance zu haben. Ich wartete den perfekten Moment ab, attackierte und konnte mich absetzen mit der Hoffnung, dass sich ein weiterer Fahrer zu mir gesellen würde. Dem war leider nicht so und ich fuhr alleine vor dem Feld bis 3 Kilometer vor dem Ziel. Das Feld holte mich ein und mein Ausreißversuch kostete mir so viel Kraft, dass ich nicht mehr um den Sieg mitsprinten konnte. Philipp erging es nicht viel besser. Für den Sprint hatte er noch gute Beine, doch hatte er nicht die beste Position im Feld und wurde zudem noch eingeklemmt. Mit den Wachauer Radtagen werde ich meine erste Saisonhälfte abschließen, die Sommerpause genießen und noch einmal im Herbst voll angreifen!

Doch das Union Radrennteam Pielachtal war heute nicht nur Aktiv vertreten. Auf Initiative von Stefan Grubhofer (Sportland NOE) und gemeinsam mit AMI-Pro Marketing wurden erstmalig Kinderradrennen im Zuge der Wachauer Radtage ausgetragen, die von unserem Verein organsiert wurden. Die kostenlose Teilnahme ermöglichten das Sportland Noe, Niederösterreischiche Versicherung und Raiffeisen.

„Für die erstmalige Durchführung war es bestimmt ein super Erfolg, vor allem waren die Kinder zwischen 2 und 10 Jahren sehr stolz auf sich, auch auf einer richtigen Rennstrecke ein Radrennen bestreiten zu dürfen. Wir werden auf jeden Fall weiterhin bemüht sein, Rennen für die Kleinsten zu organisieren um diese für den Radsport zu motivieren. Sehr erfreulich für die Kids war auf jeden Fall die Siegerehrung, wo Snowboarder Benjamin Karl die Preise überreichte“, Florian König.

-bm

Krone Champions Radmarathon, 161 km

Otto Schuster Platz 125/M-40 Platz 46
Markus Malousek Platz 126/M-50 Platz 18

Raiffeisen Power Radmarathon, 99 km

Philipp Spörer, Platz 14/M-Allg. Platz 12
Bernhard Müllauer, Platz 27/M-Allg. Platz 19
Markus Stückler, Platz 89/M-Allg. Platz 46
Josef Essletzbichler, Platz 109/M-40 Platz 33
Karl Bierbaumer, Platz 130/M-50 Platz 9
Anna Billensteiner, Platz 132/W-Allg. Platz 1

Genuss Radtour, 50 km

Natalie Hoffmann, Platz 152/W-Allg. Platz 13
Karl Müllauer, Platz 133/M-55 Platz 12

CIMG1862

image1