Wachauer Radmarathon 2015

Am 19. 7. war es wieder soweit. Die 17. Wachauer Radtage standen vor der Tür und somit stellten sich gleich 12 FahrerInnen des Union Radrennteam Pielachtal den anspruchsvollen Strecken bei hochsommerlichen Temperaturen.

Vom Start weg wurde gleich ein sehr hohes Tempo angeschlagen und so ging es zügig von Mautern in Richtung Senftenberg wo sich auch schließlich das Feld teilte und die Fahrer über 98 km links abbogen.

Wir alle wussten, dass bei km 30 der Großteil der Steigungen bewältigt ist und sich das Feld, sollte es geschlossen oben ankommen, kaum noch teilen wird bis ins Ziel. Also war unsere Taktik klar definiert:
Den Anstieg gemeinsam mit den ersten Fahrern bewältigen und bis zur Zielgeraden im Feld überleben, um dann Florian im Sprint entsprechend in Position zu bringen, dass er seine Platzierung vom Vorjahr wiederholen oder sogar verbessern kann!
Leider mussten wir alle bald dem hohen Tempo in der Steigung Tribut zollen und so konnte sich eine ca. 20 Mann starke Spitzengruppe erfolgreich absetzen. Ich fand mich in der Verfolgergruppe, Florian und Bernhard knapp dahinter wieder. Anfangs waren sich die Fahrer nicht wirklich einig, wer denn jetzt Führungsarbeit leistet und so wurde noch für 10 km nach der Abfahrt nach Mühldorf „gepummelt“ bis sich nach und nach das Tempo erhöhte und dann sogar der belgische Kreisel funktionierte!

Am Weg zurück nach Mautern änderte sich die Stärke der Verfolgergruppe nicht mehr, es wurden lediglich noch zwei Fahrer, die den Anschluss an die Spitzengruppe verloren eingesammelt.
5 km vor dem Ziel wurde schließlich begonnen zu attackieren, jedoch schaffte es keiner der Fahrer mehr sich entscheidend abzusetzen und fuhren wir nach einem Sprint nahezu geschlossen über die Ziellinie.
Leider ging unser Plan nicht so auf wie wir uns das vorstellten, aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden!

Maria Lechner schafft als einzige über die lange Distanz (163 km, 3.311 hm) den Sprung aufs Podest und belegt den 3. Platz (W-Allg.)

Beinhauer Andreas 6. (M-55)
 

Weitere Platzierungen

 
Wachauer Genuss Radtour – 48 km

Hoffmann Natalie 6. (W-Allg.)
Müllauer Karl 11. (M-55)

 
Power Radmarathon – 98 km

Billensteiner Anna 5. (W-Allg.)
Spörer Philipp 23. (M-Allg.)
König Florian 30. (M-Allg.)
Müllauer Bernhard 35. (M-Allg.)
Endl Johann 54. (M-40)
Stückler Markus 58. (M-Allg.)
Stachelberger Mario 80. (M-Allg.)

König Dieter 84. (M-50)

 
Außerdem erreichten wir noch den 5. Platz in der Teamwertung über 98 km.

-ps