Saison 2016

Das Union Radrennteam Pielachtal macht sich 2016 in seine 15. Rennsaison auf, doch Änderungen wird es zu den vergangen 2–3 Jahren kaum geben. Die eingeschlagene Richtung hat bewiesen, dass wir auf einem guten Weg sind!

Zum Jahresabschluss belegte unser Verein bei der Bezirksblätter-Wahl 2015 den 3. Platz in der Kategorie Bezirk St.Pölten/Mannschaften und spiegelte somit die Erfolge unserer Fahrerinnen und Fahrer wider.

IMG_5837
Daniel Strobl (Radsport Strobl), Bernhard Müllauer, Florian König, Karl Kendler (Raika Region St.Pölten), Anita Schoderbeck, Florian Tscherny (Raika Region Schallaburg), Anna Billensteiner © Katharina Karner, Raika

Die Vorbereitungen für die aktuelle Saison laufen bereits auf Hochtouren. Vor einigen Wochen war ein Großteil der Fahrer bei Gernot Lettner (Fa. Bikeworx) in Oberösterreich zu Besuch um sich die Rennmaschinen vermessen bzw. einstellen zu lassen um so ergonomisch wie möglich am Rad zu sitzen und das ein oder andere Watt herauszuholen ☺
Etliche der Fahrer waren auch bereits auf Trainingslager, der Großteil verabschiedet sich in knapp 2 Wochen auf die wunderbare Sonneninsel Mallorca. Die Triathleten werden ihre Zelte eine Woche lang in Alcudia aufschlagen, wobei sich die Straßenfahrer für 10 Tage in El Arenal vorbereiten werden um für den Auftakt der heimischen Rennszene bereit zu sein. Philipp Spörer und Bernhard Müllauer werden am 20. März beim Saisonauftaktrennen in Leonding am Start stehen.
Für die Triathleten rund um Martina Haag und Bernhard Allmer dauert es noch etwas bis sie in die Saison 2016 starten. Als erstes großes Saisonziel steht bei beiden der Ironman 70.3 in St. Pölten am Programm.

Doch nicht nur in sportlicher Hinsicht laufen die Vorbereitungen, auch der Grand Prix Fliegerhorst, welcher am 9. und 10. April über die Bühne gehen wird, verlangt den Verantwortlichen bereits einiges ab. Sponsorentermine, Pressegespräche, Ablaufplanungen gehören zum Alltag um das Bestmögliche für diesen Radevent herauszuholen (mehr auf unserer Veranstaltungsseite und download Flyer 3. Grand Prix Fliegerhorst).

Für Claudia und Alex Kirschner, Markus Malousek, Bernhard Müllauer, Andreas Beinhauer, Franz Sturmlechner und Florian König beginnt das große Saisonhighlight am 26. Juni 2016 in Imst/Tirol. Hier steigt die erste Etappe der Tour Transalp 2016. Nach 7 Etappen, 19.500 Höhenmeter und 897 Kilometer erwartet die Fahrer das Ziel in Arco die in fünf 2er Mannschaften unter dem Teamnamen „Team Sportzentrum.Niederösterreich/Mod-Chip“ mit dabei sind. Betreut werden sie von 4 Betreuern, Chefbetreuer Hansi Endl und ua. 2 Physiotherapeuten (in Ausbildung) die uns von der FH St. Pölten zur Verfügung gestellt werden.

Bereits 2 Wochen später ist unser Verein Mitorganisator der „Radsport Strobl Classic“ im Pielachtal. Heuer wird es erstmalig nach jahrelanger Pause wieder einen 3. Renntag geben um mehr Fahrer ins Pielachtal zu locken.

Hiermit möchten wir noch einmal unseren Sponsoren danken, da es ohne deren Unterstützung nicht möglich wäre div. Projekte in diesem Ausmaß umzusetzen – HERZLICHEN DANK!

Raika Region St.Pölten
Raika Region Schallaburg
Radsport Strobl
Fa. WKF
Fa. Zehetner
Generali Versicherungen
Sportland Niederösterreich
Sportzentrum Niederösterreich
Mod-Chip
Fa. Styx
Marktgemeinde Markersdorf/Haindorf
Autohaus Buder
NÖN
P3tv