Rückblick 2016 | Ausblick 2017

Die Vorbereitungen für die neue Saison laufen bereits seit einigen Wochen auf Hochtouren, dennoch ist es an der Zeit die vergangene Radsaison Revue passieren zu lassen!

Das Union Radrennteam Pielachtal macht sich 2017 in seine 6te Saison. Gegründet wurde der Verein bereits 2002 als reines Nachwuchsteam, war aber von der österr. Radsportszene von 2009 bis 2011 komplett verschwunden.

In der Saison 2016 umfasst der Verein 39 aktive Mitglieder, davon 9 Damen. Die Hälfte aller Mitglieder misst sich regelmäßig mit Gleichgesinnten bei diversen Rennen in ganz Österreich. International waren unsere Hobbyathleten heuer auch in Deutschland, Schweiz und Italien vertreten. Als Obmann freut es mich natürlich umso mehr, dass die Erfolge unserer Fahrer von Jahr zu Jahr zunehmen, 2016 hat wieder einmal die Jahre zuvor locker überboten. Besonders erfolgreich im Team sind die Damen. Sie fuhren 9 von 10 Siegen ein, einzig Philipp Spörer konnte ein Bergrennen bei den Amateuren für sich entscheiden. Die Damen mit Anna Billensteiner, Martina Haag, Claudia Kirschner und Anita Schoderbeck konnten sensationell das Mannschaftszeitfahren rund um den Attersee gewinnen. Zudem belegten Bernhard Müllauer, Otto Schuster, Flo König und Claudia Kirschner im mixed Teambewerb bei der Dolomitenrundfahrt in Lienz den 3. Rang. Im Gesamten brachte es das Team auf 150 Renntage, 20 Top 10 Platzierung, 14 Podestplätze und 10 Siege.

Jedoch machen es im Team nicht nur die Erfolge aus. Verschiedenste Aktivitäten wie Trainingslager auf Mallorca oder Südtirol, Bahntraining im Ferry Dusika Stadion, Techniktraining oder auch die zukünftigen Ausflüge zum Giro d’Italia oder zum 6 Tage Rennen nach London verbindet die Vereinsmitglieder viel mehr als „nur“ gemeinsam Rad zu fahren.

Doch nicht nur die sehr auffälligen Trikots, als auch permanenten Renneinsätze machten auf unseren Verein aufmerksam, auch als Veranstalter machten wir uns unseren Namen. Der große Saisonauftakt fand im April in Markersdorf statt. Das sehr positive Feedback der knapp 400 Teilnehmer vom Grand Prix Fliegerhorst presented by Raiffeisen hat uns zum Entschluss gebracht bei der 4. Auflage von 21. bis 23. April 2017 einiges zu erneuern! Weiters waren wir Mitveranstalter der Radsport Strobl Classics in Schwarzenbach und Statzendorf und durften erstmalig auf Initiative von Stefan Grubhofer vom Sportland NÖ ein Kinderradrennen im Zuge der Wachauer Radtage in Mautern ausrichten.

Die Vorbereitungen für 2017 laufen bereits seit einigen Monaten auf Hochtouren, denn Potential nach oben ist noch jede Menge vorhanden und somit sollte noch einiges optimiert werden :-)
Der Grand Prix Fliegerhorst presented by Raiffeisen wird von 21. bis 23. April 2017 in Markersdorf an der Pielach stattfinden. Erstmalig werden bereits am Freitag Nachmittag Lizenzrennen für Amateure als auch Damen ausgetragen. Diese beiden Kategorien werden auch am Samstag an den Start gehen, hinzu kommen noch die Fahrer der Masters als auch Kinder. Am Sonntag wird wieder wie in gewohnter Form der 4h Bewerb ausgetragen. Gerade das Feedback der Amateure vom Rennen 2016 war enorm positiv, vorab mussten wir in dieser Kategorie sogar die Anmeldung schließen, da diese quasi überging. Besonderen Wert legen wir auch auf die Damenbewerbe. Letztes Jahr hatten wir einige Absagen ausländischer Damenteams in Kauf zu nehmen, da der Aufwand einfach zu groß war aus Deutschland, Italien oder der Schweiz anzureisen. Mit 2 hochwertigen Rennen können wir diesen Absagen natürlich entgegenwirken und stehen bereits jetzt in Verhandlungen mit mehreren Teams. Dank P3tv wird es hier auch erstmalig eine Gesamtwertung geben.
Bei den Radsport Strobl Classics werden wir uns zudem zurückziehen jedoch das Rennen in Schwarzenbach in einer anderen Form austragen. Stattfinden wird das Bergkriterium in Schwarzenbach definitiv.
Doch nicht nur als Veranstalter wird es einige Optimierungen geben, es wird auch erstmalig in der Vereinsgeschichte ein Elite Damen Team geben. Konkret sind es Anna Billensteiner und Nathalie Birli die fixe Teamfahrerinnen sein werden. Doch in letzter Sekunde konnte auch noch die junge Waidhofnerin Astrid Gaßner ins Boot geholt werden. Astrid ist gerade einmal 21 Jahre, bringt jedoch enorm viel internationale Rennerfahrung mit ins Team. Im ersten Jahr werden auf Grund des eher kleinen Kaders/Budgets nur nationale Rennen bestritten werden. Unser Ziel ist, sich jährlich einen Schritt nach vorne zu tasten, um in 2 bis 3 Jahren auf der Bühne des internationalen Damenradsports präsent zu sein.

Letztendlich wären diese Vorhaben ohne Sponsoren nicht möglich. Unser Verein darf sich sehr glücklich schätzen, dass wir seit unserem Relaunch im Jahr 2012 auf unsere Sponsoren vertrauen können. So dürfen wir das Autohaus Buder in Rabenstein unter Geschäftsführer Markus Malousek ab 2017 als neuen Sponsor nennen und konnten somit einen weiteren Betrieb aus dem Dirndltal für unsere Vorhaben gewinnen.

-fk-