Ötztaler Radmarathon 2014

Am 31. August 2014 ging der Ötztaler Radmarathon über die Bühne. 228,5 km gespickt mit 4 Pässen und insgesamt 5.300 Höhenmetern mussten die Fahrer überwinden. Mit dabei vom Union Radrennteam Pielachtal waren Alex Kirschner, Bernhard Müllauer, Karl Schöpf und Florian König. Als einzige Dame vom Verein war auch Claudia Kirschner am Start.

Der Startschuss ist um 6.45 Uhr gefallen. Die ersten Kilometer bis Ötz ging es bergab, hier versucht man sich ständig nach vorne zu orientieren und vor allem Kräfte zu schonen. Man bringt den Körper gerade so in Schwung, dass man gut aufgewärmt ins Kühtai starten kann.

Das Kühtai, knapp über 2.000 Meter hoch gelegen, war auch gleich der erste Pass, der bewältigt werden musste. Auf Grund der fast 4.000 Starter ist es hier besonders wichtig, nicht gleich am ersten Anstieg zu überziehen. Immerhin ist die Verlockung, das Tempo von einem Mitstreiter mitzugehen, sehr groß.
Danach folgte eine rassante Abfahrt nach Innsbruck, wo Florian 111,7 km/h erreichte. Trotz allem war es ihm nicht möglich, Bernhard und Karl wieder einzuholen.
Der nächste Abschnitt, der Anstieg bis zum Brenner, ist Karl auf den Leib geschneidert, da er bei der leicht ansteigenden Route voll auf seine Kraft setzen kann. Auf einer Distanz von 39 Kilometer werden lediglich 777 Höhenmeter überwunden. Oben angekommen, wurden wir von unseren Betreuern bereits erwartet, die uns hier zum ersten Mal mit Getränken und Essen versorgten.
Nach einer kurzen Abfahrt bis Sterzing folgte auch bereichts der 3. Anstieg, nämlich der Jaufenpass. Vorne weg waren es wieder Karl und Bernhard die ihren eigenen Rythmus fuhren. Ca. 10 Minuten dahinter lag Florian.

Alle 3 spekulierten bereits zu diesem Zeitpunkt, dass sie ihr persönliches Ziel erreichen können.

Nachdem der höchste Punkt vom Jaufenpass passiert war (2.090 m) ging es runter nach St. Leonhard. Nach einer 200 Meter kurzen flachen Passage folgte auch schon das Highlight vom ganzen Tag, nämlich das Timmelsjoch. Es hat eine Länge von 28,7 km und führt auf 2.509 Meter. Bei diesem Anstieg müssen 1.759 Höhenmeter bewältigt werden. Kein leichtes Unterfangen, da die Rennfahrer hier bereits über 180 km in den Beinen haben.

Karl konnte hier auf Bernhard noch einen kleinen Vorsprung rausfahren und finishte letztendlich mit einer Zeit von 8 h 26 min. Bernhard lag weit über seinen Erwartungen und konnte ebenfalls in einer Wahnsinnszeit von 8 h 31 min das Ziel erreichen. Das Ziel von Florian war die 9 h-Marke in seinem 6. Anlauf zu unterbieten. Gesagt, getan. Nach 8 h 45 min war auch er im Ziel in Sölden.

Doch Alex und Claudia waren zu diesem Zeitpunkt noch am Rad, genauer gesagt quälten sie sich gerade das Timmelsjoch hinauf. Claudia hätte beinahe das Unmögliche war gemacht, nämlich einen Stockerlplatz für das Union Radrennteam Pielachtal einzufahren. Sie erreichte als 4. ihrer Altersklasse das Ziel, war dennoch mit ihrer Leistung und ihrer Fahrzeit über 10 h 37 min sehr zufrieden. Alex kämpfte bis zum Schluss und war nach 11 h 07 min von der Runde wieder zurück und war nach wie vor zu Scherzen aufgelegt: „Hätte ich gewusst, dass die 3 Jungs nicht weit vor mir sind, hätt ich a bissl gas gegeben… Spaß beseite… Was Bernhard, Karl und Flo heute geleistet haben ist der pure Traum.“

Alex ist Geschäftsführer der Firma WK-Fenster aus der Loich, er unterstütz das Union Radrennteam Pielachtal seit 2014 und hat bereits mitgeteilt, dass er für 2015 seinen Sponsoringbeitrag erhöhen wird. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal für deine Unterstützung bedanken!

Karl Schöpf Platz 128 – Gesamt Platz 272
Bernhard Müllauer Platz 138 – Gesamt Platz 322
Florian König Platz 170 – Gesamt Platz 430
Claudia Kirschner Platz 4 – Gesamt Platz 63
Alexander Kirschner Platz 1.349 – Gesamt Platz 2.290