Österr. Meisterschaft Amstetten

Vergangenen Samstag fanden die österr. Meisterschaften für Amateure in Amstetten statt.
Ein Rundkurs mit 11,6km, 2 Hügeln musste 9 mal bewältigt werden. Somit waren es rund 104km und 1100hm!

Am Start vom Union Radrennteam Pielachtal waren Philipp, Bernhard und ich (Flo). Zu uns gesellten sich dann noch weitere 100 Fahrer inkl. aller Spitzenfahrer aus ganz Österreich.
Unsere Taktik war klar, „im Feld überleben“.
Bernhards Motivation war kaum zu überbieten, er ging vom Start an gleich bei Attacken mit und schneller als ihm bewusst war, befand er sich auch gleich in einer 4-Mann Spitzengruppe.
Doch Ende der ersten Runde, hinauf zur Kaserne, musste er dem hohen Tempo Tribut zollen und verlor den Anschluss. Nach seiner kräfteraubenden Flucht konnte er auch nicht mehr den Anschluss beim heranrasenden Hauptfeld finden, darin Philipp und ich. Somit wurde es für Bernhard ein sehr hartes Einzelzeitfahren über die restlichen 8 Runden.

Im Feld wurde es immer wieder sehr hektisch, Windkanten, Attacken uvm.
Plötzlich krachte es in Runde 5, Philipp ging zwar nicht zu Boden, dennoch hat ihn ein Fahrer touchiert und sein Schaltwerk war Schrott, er trat den Heimweg zum Auto zu Fuß an :-(
Somit war nur noch ich im Hauptfeld dabei.
Desto länger das Rennen dauerte, desto schlechter wurden auch meine Beine, sogar Krämpfe machten sich leicht bemerkbar.
Dennoch schaffte ich bis zum Schluss den Anschluss ans Hauptfeld zu halten. Hinauf zur Kaserne (ca. 2km vorm Ziel) ging dann so richtig die Post ab, Tempoverschärfung, Attacken, Rangelein….. Zu einem Sprint ist es für mich nicht mehr gekommen, da mir absolut die Kraft fehlte. Somit rollte ich als 42ter von 102 Startern über den Zielstrich.
Bernhard erreichte den 84ten Platz.

Nach den unzählig vielen Ausdauerkilometern in den letzten Wochen stimmt mich meine Form enorm positiv für meine beiden Saisonhöhepunkte die am 7.6. in St.Pölten als auch eine Woche später in Lienz auf mich warten!

lg Flo :-)